Wirbelsäule

Akut auftretende Schmerzen

werden meist durch Blockaden einzelner Wirbelsäulenabschnitte, entzündliche Veränderungen von
Band- und Muskelansätzen, Irritationen von Nervenwurzeln oder Bandscheibenvorfällen verursacht. Als rasche Sofortmaßnahme führe ich manualtherapeutische Manipulationen, lokale Infiltrationen zur Gelenksberuhigung oder eine spezielle Schmerztherapie durch.
Mittels analgetischer Mischinfusionen kann eine deutliche Schmerzreduktion erreicht werden, bevor der Patient durch physikalische Maßnahmen weiter behandelt und einer individuellen Heilgymnastik unter Anleitung diplomierter Physiotherapeuten zugeführt wird.

Chronische Beschwerden

werden meist durch Mangel an Bewegung, Übergewicht, Fehlhaltungen wie Beckenschiefstand oder Skoliose, degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke bzw. der Bandscheiben sowie durch Instabilitäten und selten auch chronisch entzündliche Erkrankungen (M. Bechterew) hervorgerufen. Akupunktur und manualtherapeutische Maßnahmen biete ich an. Eine individuelle Heilgymnastik unter Anleitung des spezialisierten diplomierten Physiotherapeuten im Rahmen einer Rückenschule steht ständig zur Verfügung. Chronisch entzündliche Erkrankungen und Störungen der Knochendichte erfordern eine spezielle medikamentöse Behandlung und Beratung (Basistherapie, Osteoporosetherapie).

Sofern ein chirurgisches Vorgehen erforderlich ist, berate ich Sie gerne und kann weitere Möglichkeiten für Sie einleiten.

Therapieangebot bei akuten und chronischen Wirbelsäulenschmerzen

LEISTUNGEN IN DER ORDINATION:

• Paravertebrale Infiltrationen
  • medikamentöse Schmerztherapie
  • manualtherapeutische Behandlung (Chiropraktik)
  • Quaddel-Therapie
  • Neuraltherapie
  • Misch-Infusions-Behandlung

LEISTUNGEN in Zusammenarbeit mit Fachärzten für Radiologie kann ich Ihnen gerne an der Abteilung für Radiologie im Thermenklinikum Mödling oder in der Ordination Dr. Helga RÖDLER und Diagnosezentrum Mödling anbieten:

• Konservative Schmerztherapie und Abklärung (Rö, CT, MRT, etc.)
  • CT-gezielte Infiltrationen
  • Bildwandler-gezielte Infiltrationen
  • Rasche und genaue MRT Abklärung wird in Zusammenarbeit mit Dr. SCHAMP-HERTLING Stephan in Perchtoldsdorf organisiert.